Wer wir sind

Seit 1998 gibt es unseren Bali-Shop XANIDO in Erlangen.

Gestartet haben wir ganz klein in der westlichen Stadtmauer Straße, direkt neben dem Theater fifty-fifty (da wo heute der Kartenvorverkauf ist). Seit 2010 sind wir in der Friedrichstraße 21 neben der VHS und gegenüber vom Erlanger Teehaus.

Von Anfang an war es uns wichtig die Ware direkt vor Ort bei den Herstellern zu kaufen. So ist es möglich Kleinbetriebe zu unterstützen, keine Großhändler oder Zwischenhändler, die abkassieren, keine Fabriken oder Großbetriebe, die fast immer zu niedrige Löhne bezahlen und Abhängigkeiten ausnutzen. Eine weitere wichtige Rolle spielt auch die Zeit: Schnell, schnell ist in Indonesien nicht üblich und so lassen wir den Leuten vor Ort genügend Zeit um die in Handarbeit hergestellten Waren, in Ruhe fertig zu stellen - das garantiert neben stressfreiem Arbeiten zusätzlich auch gute Qualität. Sobald alles bereit ist, packen und schicken wir einen Container nach Erlangen (ca. alle 2 -3 Jahre).

Über die Jahre sind viele tolle Kontakte zu „unseren“ Herstellern vor Ort entstanden. Wir kennen die Familien, Ihre Geschichten und da wir Landessprache Bahasa Indonesia sprechen, wissen wir auch wie die Waren hergestellt werden. So können wir zu jedem Produkt aus unserm Laden etwas über die Herkunft, die Entstehung und das Material erzählen. Selbstverständlich achten wir auch darauf, dass nur Materialien verwendet werden, die nicht zu Lasten der Umwelt abgebaut werden. Hölzer stammen aus kontrolliertem Anbau, die meisten unserer Möbel sind aus recyceltem Teakholz.

Inzwischen ist „Fair-Trade“ in aller Munde - genau das praktizieren wir seit 1998 indem wir direkt vor Ort bei den Kleinbetrieben den reellen Preis bezahlen und diesen dann hier an unsere Kunden im Laden weitergeben können. Fair Trade auf beiden Seiten!

Einen Online-Shop bieten wir ganz bewusst nicht, denn bei den handgefertigten Produkten handelt es sich fast ausschliesslich um Einzelstücke. Massenproduktion, die beliebig nachgeordert werden kann, passt so gar nicht zu unserem Konzept. Ausserdem möchten wir auch eine bisschen vom asiatischen Lebensgefühl vermitteln: In unserem Laden darf die Zeit ruhig mal stehen bleiben, chillige Musik läuft im Hintergrund und die Vielfalt an schönen Dingen lässt den Alltag vergessen. Bei uns kann sich jeder einfach mal treiben, von den exotischen Produkten inspirieren lassen und die entspannte Energie geniessen. Kommt vorbei und probiert's aus :-)